Hast und Eile

Wir sind oft viel zu schnell in unseren Handlungen, Wünschen, Gedanken. Langsamkeit muss bewusst wahrgenommen und gelebt werden. Im hektischen Alltag manchmal fast unmöglich. Möglich wird es dir dann, wenn du dir diesen Raum nimmst ohne daran zu denken was andere von dir halten. Wenn ich z.B. meditieren möchte mache ich das mittlerweile sogar in der Stadt, wenn es mir zu viel wird. Ich singe wann immer es mir beliebt, weil es mich erdet und mir Freude bringt. Es bringt mich aus der Eile heraus, weil ich dann den Moment viel bewusster wahrnehme.

Wir laufen ständig anderen hinterher und glauben diese Schnelligkeit und Eile ist das, was unser Leben lebenswert macht. Was es braucht, um erfolgreich zu werden, schnell Geld zu verdienen oder auch schnell jeden Wunsch sich erfüllen zu können.

„Der Fehler liegt in der Eile.“

  Zitat aus China

Ich glaube und habe erfahren, dass es unglaublich wichtig ist, langsam im Leben fortzuschreiten. Was nicht bedeutet mit angezogener Handbremse zu gehen, im Gegenteil, langsam fortzuschreiten, in dem Sinne, alles um einen herum bewusst und aufmerksam wahrzunehmen. Das geht nicht, wenn wir in Eile sind und hetzen.

Wir übersehen dabei oft viele kleine wichtige Hinweise, die uns unser Leben zeigen möchte, um uns vertrauensvoll zu führen. Denn das Leben möchte, dass wir uns fallenlassen und ihm vertrauen, denn ohne dies sind wir Sklaven der Zeit. Wir ergeben uns den Dingen, und kontrollieren alles, in der Hoffnung nie die Sicherheit zu verlieren.

Doch die Sicherheit gibt es nicht. Sie ist undefinierbar und für jeden anders auslegbar. Alles was heute ist, kann morgen anders sein. Das ist keine negative Sichtweise des Lebensweges sondern die realistische und zugleich wahre Annahme dessen was ist.

Diese Wahrheit lässt sich nur im Langsam Sein erkennen und wirklich leben.

Ich wünsche mir sehr, dass viele Menschen für sich erkennen, dass nicht durch Schnelligkeit und Eile Wachstum erreicht werden kann, sondern die Langsamkeit des Lebens unsere innere Entwicklung wirklich unterstützt und die Wahrheit des Herzens widerspiegelt.

2 Gedanken zu “Hast und Eile

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s